PJ-Tertial Geriatrie in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (5/2016 bis 9/2016)

Station(en)
2.3
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann wirklich nur Positives über meine Zeit in der Geriatrie berichten. Ich wurde von Anfang an super in das Team integriert. Die Assistenzärzte, sowie die Oberärztin und der Chefarzt waren ausgesprochen nett und jederzeit offen für Fragen. Auch das pflegerische und therapeutische Team war sehr nett.
Ich durfte selbsständig Patienten aufnehmen und untersuchen. Auch bei der täglichen Visite wurden wir PJ´ler in die Gespräche und Untersuchungen miteinbezogen und liefen nicht nur passiv mit. Bei der anschließenden Kurvenvisite war immer Zeit für Fragen. Sehr häufig wurden abdominelle Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bei denen wir immer mit dabei waren. Meistens durften wir den Patienten "vorschallen", dann kam einer der Assitenzärzte oder die Oberärztin mit dazu und erklärte alles nochmal sehr genau, bzw. leitete uns an.
Es war uns immer möglich zu den Fortbildungen und zum Mittagessen zu gehen. Wenn es nichts mehr zu tun gab, durfte man auch früher nach Hause gehen. Wenn insgesamt sehr wenig auf Station los war, konnte man auch jederzeit zum hospitieren in die Funktionen gehen.
Was mir besonders gut gefiel ist, dass sich in der Geriatrie wirklich viel Zeit für die Patienten genommen wird und sehr einfühlsam mit den Patienten umgegangen wird. Dieses Fachgebiet bietet die gesamte Bandbreite der Inneren Medizin.
Ich kann das PJ in der Geriatrie wirklich nur weiterempfehlen und wünsche jedem der diese Erfahrung machen wird viel Spaß!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1