PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2016 bis 8/2016)

Station(en)
IMC, 2b
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Pj-Tertial hat mir rundum sehr gut gefallen. Das Team war unglaublich nett, man hat ein breites OP-Spektrum (ich habe fast alle möglichen OPs in der Zeit gesehen) und eine sehr gute Betreuung.

Der Dienst fängt um 7.30 Uhr an. Es folgt eine Morgenbesprechung mit Röntgenbesprechung, in der der Chefarzt im späteren Verlauf des PJs gerne CT Beurteilungen abgefragt hat. Darauf folgt die Visite oder der OP.
Man hält viel Hacken, darf aber auch mal was nähen oder anknoten.
Auf Station darf man Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, Flexülen legen und wenn nichts ansteht auch auf die Rettungsstelle, was sehr spannend ist.
Mittag konnte ich fast jeden Tag essen. Man bekommt zwei Euro Rabatt und es ist ganz lecker.
Die Abschlussbesprechung ist von Mo-Do um 15.30, am Freitag auch um 14.30. Am Mittwoch gibt es eine kleine Fortbildung mit Kaffee und Kuchen.

Jede Woche ist einmal PJ-Unterricht. Der reicht von Nahtkurs, EKG Kurs bis Repetitorien zu Pankreaskarzinon und Schilddrüsenkarzinom. Das findet mit den internistischen PJlern statt.

Man kann auch in die Unfallchirurgie und in die Gefäßchirurgie rotieren. Beides ist sehr spannend und hat ein tolles Team. Man sieht viel und bekommt viel erklärt. Auch hier kann man immer in die Rettungsstelle, wenn man Zeit hat.

Zu sagen ist, dass der Chefarzt sehr nett ist, einen aber gerne ganz allgemeine klinische Fragen stellt. Sowas wie: "erzählen Sie mir alles, was Sie wissen, über das Pankreaskarzinom" darauf bereitet er einen aber auch vor. Ist letztlich eine gute Vorbereitung auf das mündliche Examen.

Fazit: Tolles PJ-Tertial, welches mich sogar in dem Maße begeistert hat, dass ich sogar überlege Chirurgie zu machen. Zuvor undenkbar.
Bewerbung
Charité PJ Büro
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100 Euro für med. Dinge (Bücher, etc.)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07