PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Herz- und Diabeteszentrum (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
C6- Toscana
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Eine der größten herzchirurgischen Kliniken überhaupt. 8 Op Säale, wovon 1 für angeborene Herzfehler und 1 für interventionelle Eingriffe reserviert sind. Man wird fest im OP-Plan eingetragen, kann aber auch, rechtzeitig, darum bitten sich etwas anderes anzusehen. Durchgeführte Eingriffe sind: Bypässe v.A: Off-pump, Aortenklappen-Ersatz und seltener Rekonstruktionen, Mitralklappenersatz oder häufiger Rekonstruktion, meistens minimalinvasiv, viele Transplantationen (über 70 im Jahr), Aortenchirurgie , TAVI und alles was es an Kinderherzchirurgie und Schrittmacher/ Defibrillator Implantationen so gibt. Man kann auf Kinderherz und die Intensivstation rotieren. Ich habe dies jeweils für 2 Wochen gemacht: ITS ist eher passiv. In der Kinderherzchirurgie kann man zu vielleicht 50% mit an den Tisch wenn man Engagement zeigt, dafür dann sehr beeindruckend. Nähen und knoten darf man in jeder OP, mit Glück und Einsatz kann man auch mal Vene rausnehmen , Faden führen o.Ä. Die Stimmung ist meistens gut aber alle haben ein immenses Arbeitspensum und es wird stillschweigend erwartet dass man sich dem als pjler zumindest annähert. Die OP- Pflege ist zu 90 % freundlich und unterstüzend. Das Essen in der Kantine ist gut und umsonst. Die Unterkunft ist ebenfalls kostenlos und nur 5 Fußminuten vom HDZ entfernt dafür aber auch spartanisch ausgestattet. Die Stadt Bad Oeynhausen ist unspektakulär und abgelegen, außerhalb der Semesterferien sind wenige Studenten am HDZ. Der Umgang mit den meisten Oberärzten und dem Chef ist sehr nett,professionell, ähnlich mit den meisten Assistenzärzten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2