PJ-Tertial Chirurgie in St. Josefskrankenhaus (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Anfangs waren wir nur wenig PJ-ler, da verbrachten wir unsere Tage mit Blutentnahmen, Viggos-legen und Hakenhalten und hatten kaum Zeit zum Mittagessen. Als dann ein paar mehr PJ-ler dazukamen waren die Tätigkeiten dieselben, es wurde nur ein bisschen entspannter. Zeit für Lehre auf Station gibt es kaum, Interesse für Lehre im OP ist quasi nicht vorhanden (es gibt ein Oberarzt, der viel erklärt und zeigt, bei den anderen darf man sich vor allem sexistische und rassistische Witze anhören). Man darf 2 Wochen in die Ambulanz, währenddessen wurde ich aber oft in den OP gerufen, sodass ich kaum Patienten untersuchen konnte. Auch auf Station ist es nicht üblich eigene Patienten zu bekommen.
Generell finde ich die Atmosphäre im Josephs-Haus gut. Es gibt ein mal pro Woche PJ-Seminar, ein mal pro Woche Pädiatrie-Seminar und einige Kurse für die man sich anmelden kann. Das einzige plus.
Ansonsten empfehle ich Chirurgie im Josephs Haus nicht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300€

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.2