PJ-Tertial Innere in Bezirkskrankenhaus Lienz (3/2016 bis 7/2016)

Station(en)
Gastroenterologie, Onkologie, Kardiologie, AG-REM
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Insgesamt hatte ich in Lienz eine sehr interessante und lehrreiche Zeit. Man rotiert durch alle Stationen der Inneren Medizin (Gastroenterologie, Kardiologie, Hämato-Onkologie, AG-REM), was einen äußerst guten Überblick über das Fachgebiet schafft. Man kann aber auch jederzeit in die Ambulanz bzw. bei diversen Herzkatheteruntersuchungen, Punktionen etc. dabei sein. Die Integration ins Team funktioniert sehr gut - es sind alle super nett und jeder nimmt sich Zeit zur Beantwortung von Fragen.

Es gibt auch regelmäßig Fortbildungen - u.a. jeden Mittwoch Ultraschall-Fortbildung mit dem Primar der Inneren, sowie äußerst lehrreiche Blockfortbildungen mit einem sehr engagierten und kompetenten Turnusarzt (US, Labor, ALS,...).
Vom Spital wird eine Unterkunft, sowie 3xtgl gratis Essen gestellt. Die Aufwandsetnschädigung beträgt 350 Euro/Monat.

Lienz hat vor allem für sportlich begeisterte Leute einen sehr hohen Freizeitwert. Winter: vor allem Skitourengehen/Skifahren , Sommer: Wandern, Radfahren/Mountainbiken, Klettern ....

Ich kann das Tertial Innere Medizin in Lienz auf jeden Fall weiter empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Wochen vorher bei Fr. Mattersberger im Inneren Sekretariat beworben und hatte lt. ihr Glück, dass kurz vorher jemand abgesagt hatte.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00