PJ-Tertial Unfallchirurgie in Elblandkliniken Radebeul (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
1A, 1B
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Im chirurgischen Tertial in Radebeul werden zwei Wochen in der plastischen, und je 7 in der Unfall- und Allgemeinchirurgie absolviert.
Die Unfallchirurgie stellt dabei das große Manko dar, da hier Lehre quasi nicht stattfindet.
Man ist immer fest im OP oder der vorstationären Aufnahme eingeteilt. Demzufolge untersucht man bereits diagnostizierte Patienten, allein, die komplette Dienstzeit, am Ende erfolgt das Feedback-lose Abschlussgespräch mit Patient und einem Arzt und das gerne 3 mal die Woche mit durchschnittlich 6-8 Aufnahmen.
Eigeninitiative hinsichtlich Planänderungen sind mehr als unerwünscht, der PJ-Beauftragte kommt seiner Aufgabe über die Planung hinaus nicht nach.
Wenn man allein die Aufnahme betreut, hat man einen sehr stressigen Tag, wird aber ab und zu auch mal durch jemanden unterstützt. Nebenbei rufen permanent die Schwestern von den Stationen an wegen diverser Blutabnahmen (obwohl sie selbst alle Blutabnehmen können/dürfen).
Im OP ist die Stimmung abhängig vom Operateur. Man hält Haken und darf evtl. ne Kleinigkeit nähen. Insgesamt ist das Ärzteteam aber größtenteils nett und freundlich.
Insgesamt habe ich das Gefühl, nicht wirklich viel in der Zeit in der Unfallchirurgie gelernt zu haben, aber das restliche Tertial war davor großartig, sodass ich deshalb empfehle hier die Zähne zusammenzubeißen
Bewerbung
TU Dresden
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 2.27