PJ-Tertial Innere in Klinikum Ludwigsburg (3/2016 bis 6/2016)

8b, 12b, 11a, 10c
Diagnostik, Notaufnahme
Pro:
Einzelne Stationen sind richtig super:
- Notaufnahme: super! Man darf seinen Patienten von vorne bis hinten komplett betreuen und Vorschläge machen was man als nächstes machen möchte und Untersuchungen wie Sono auch selbst machen (es schaut natürlich jemand drüber wenn man sich unsicher ist)
- Gastro 11a: Hämato Onko. Richtig richtig super, der Oberarzt auf Station ist sehr witzig und es wird einem sehr viel erklärt! Man darf als PJler seine Patienten selbst aufnehmen und untersuchen, vorstellen und Therapie vorschlagen. Auch bei Untersuchungen wird man immer dazu geholt. KM-Punktionen darf man jederzeit gerne machen.
- Gastro 8b: Kurzliegerstation. Naja, also viel am Patienten lernt man nicht, da die Patienten meist nur für 1-2 Tage liegen und auf der Station keine Untersuchungen durchgeführt werden und sie meist prästationär gesehen wurden. Dafür kommt man hier gegen 14 Uhr in den Feierabend.
- In der Gastro gibt es Blutentnahmeschwestern! Daher muss man nur selten Blut abnehmen.
- Funktion: Man darf sich alles anschauen und bekommt so viel erklärt wie man auch fragt. Bei der ÖGD darf man wenn man möchte selbst mal ausprobieren (natürlich unter Anleitung). Auch bei der Bronchoskopie durfte ich selbst mal versuchen die Untersuchung durchzuführen.

Contra:
- Kardio! 10c: Man wird als PJ-ler für 2 Stationen zum Blut abnehmen verpflichtet und die Visite wartet selbstverständlich nicht, das heißt wenn man Pech hat verpasst man sie komplett. Danach darf man auf Station im Grund nichts mehr machen. Zum Erklären war nie Zeit, von EKG erklären braucht man gar nicht erst reden. Die Ärzte jammern eher über Arbeitsverhältnisse, dafür reicht die Zeit.
- mein Oberarzt (mittlerweile nicht mehr da) war sehr cholerisch und konnte die Stimmung auf Station zum explodieren bringen.
- In der Funktion: es gibt ein paar Ärzte, wenn man sich an die hält lernt man viel und kann auch viel sehen.

Noch ein Contra zu den Appartments:
- sehr teuer und die Übergabe ist super streng geregelt von wegen Vorhänge waschen und Fenster putzen, balkon putzen (auch wenn er vorher aussah wie sau), ... ansonsten muss man die Putzfrau im Nachhinein zahlen. Ein Besenrein wurde nicht akzeptiert.
350 (Appartment)