PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Leverkusen (12/2015 bis 4/2016)

Station(en)
NA,OP, Station
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Aufgrund der bis dahin guten Bewertungen im PJ-Ranking für das Tertial am Klinikum Leverkusen (Ortho/UC) beworben.
Ortho/UC gemeinsame Abteilung.
Mit Freude und großem Interesse für das Fach angereist.Motiviert etwas zu lernen.
Leider muss ich folgendes berichten:
Während des ganzen Studiums, Famulaturen und Blockpraktika noch nie so dermaßen frech angegangen wie am Klinikum Leverkusen in der Ortho/UC.
Zumal ich mein Klinisches Wahlfach ebenfalls im gleichen Fach absolviert hatte,DA zum Glück in der RICHTIGEN Klinik, habe ich auch andere, v.a. bessere Kliniken kennenlernen können.
Vor allem die Kommunikation mit einigen Ass.ärztinnen ließ stark zu wünschen übrig, ebenso die dort auf Station vorhandenen Stationssekretärinnen legten eine Arroganz ans Licht die einen wirklich staunen lässt.
Leider kann ich von meiner Seite nichts gutes berichten.
Fairerweise gibt es ja auch einige, denen es sehr gut gefallen haben muss (=gute Bewertungen). Für mich traf das leider nicht zu.

Also wer interessiert ist wenig zu lernen, Viggos zu legen,hinterher zu dackeln ohne Fragen zu stellen, immer lieb abnickt und bevor er geht fragt: "Darf ich noch eine Blutentnahme machen oder Viggo legen?" Kein Interesse an Operationen hat, kein Interesse daran hat Klinische Untersuchungen zu lernen, sowie möglichst wenig Zeit im OP verbringen möchte, noch lernen möchte Entlassungsbriefe zu schreiben, sowie ggf pünktlich/früher gehen möchte.
Für alldiejenigen kann das durchaus Sinn machen.
Alle die sich ernsthaft für dieses Fach interessieren, sollten sich hier lieber nicht bewerben und ihr Tertial woanders absolvieren.

Ein langjähriger OP-Pfleger war der Meinung: Am Klinikum LEV bewerben sich mittlerweile mehr PJler als noch vor kurzer Zeit (doppelte Jahrgänge, PJ-Ranking-Bewertung,etc). Da es nun genug geben würde besteht auch kein großes Interesse sich Mühe zu geben in der Ausbildung. Es seien ja genug da.

Ob es daran liegt kann ich nicht sagen.

Auf kollegialen oder respektvollen Umgang miteinander bin ich hier vor allem in der UC/Ortho nicht gestoßen. Da haben vermutlich noch einige Bedarf zwischenmenschliche Umgangsformen zu lernen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.53