PJ-Tertial Dermatologie in Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien (5/2016 bis 7/2016)

Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wien
Die Dermatologie im KFJ (=SMZ Süd) ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich war insgesamt 8 Wochen dort. Da es sich rein um eine Ambulanz handelt, fällt jegliche (teils mühsame) Stationsarbeit weg. Das Team ist sehr klein, extrem nett und hilfsbereit.
Der Tag startet um 8 Uhr im Büro vom OA wo mal gemeinsam Kaffee getrunken und der aktuelle Tagesplan (OPs, spezielle Patienten, Allfälliges) besprochen wird. Gelegentlich gibts auch eine Fortbildung von ihm oder von den TÄ/Studenten.

Im Prinzip hat dann jeder sein eigenes Zimmer (je nach Besetzung, wenn viel los ist teilen sich die Studenten ein Zimmer mit jemandem; ich hatte Glück u war der einzige Student, sodass ich eigentlich immer einen Raum hatte) und betreut selbstständig Patienten von der Anamnese über Hautstatus bis hin zum Therapievorschlag (je nachdem wie weit man eben kommt). Der OA oder die FÄ vidiert das Ganze dann.
Man kann relativ rasch einen Wissenszuwachs erlangen, es ist auch stets Zeit für Fragen zwischendurch bzw. kann man sich auch selbst immer wieder einbringen.

Im OP kann man nach kurzer Zeit eigenständig Hautstanzen durchführen. Ich hab das relativ häufig gemacht. Ist aber eine Frage der Kapazitäten und Anzahl der TÄ/Studenten.

Weiters gibts dann noch die Saalvisiten, wo die TÄ/Studenten auf die jeweiligen Stationen ausschwärmen u der OA dann vorbeikommt und das Ganze vidiert.

Rahmenbedingungen:
Mittagessen ist gratis, Entlohung KAV Standard bei 650,- brutto.
Jeden DO ist TÄ Fortbildung welche in der Qualität stark variiert, man hat aber meistens Zeit hinzugehen. Gibt auch sonst immer wieder Fortbildungen auf verschiedenen Pavillions die sich meistens auszahlen.

Fazit: Super Tertial! Viel Wissenszuwachs möglich! Eigenständiges Arbeiten erwünscht!
per Mail mehrere Monate im Voraus