PJ-Tertial Innere in Amperklinik Dachau (3/2016 bis 6/2016)

IMC, Normalstation, Notaufnahme, Sono
Station, Notaufnahme, Diagnostik
TU Muenchen
Das Innere Tertial in Dachau ist in einen Kardio-Block und einen Gastro-Block geteilt. Ich hatte das Glück, die gesamten 8 Wochen Kardio auf der Überwachungsstation (IMC) verbringen zu dürfen. Dort ist ein relativ hoher Patientendurchsatz, so dass man viele interessante Krankheitsbilder sieht. Auch praktisch konnte ich dort einiges lernen: Arterien legen, ZVK's legen, Pleura punktieren etc. Das Team ist sehr nett, jeder ist bemüht, einem wirklich was beizubringen und nicht für typische PJ-Deppen-Aufgaben auszubeuten ;) ich bin auch mal ein Modul, bestehend aus Spät- und Nachtdiensten, mitgelaufen, absolut fakultativ, aber sehr, sehr lehrreich und eine gute Vorbereitung auf die Nachtdienste, wenn man plötzlich selber Arzt ist und die Verantwortung hat.
Den Gastro Block habe ich v.a in den Funktionsbereichen, v.a. Sono verbracht und auch dort wirklich viel gelernt, ich durfte immer selber schallen und die Befunde erheben. Außerdem hat man während der Gastro-Zeit auch die Möglichkeit in die Notaufnahme zu rotieren, was auch sehr zu empfehlen ist. Man kann selbstständig dort arbeiten, Patienten untersuchen, Blut abnehmen etc und bespricht es am Ende mit dem zuständigen Oberarzt.

Alles in allem (1/2 Lernfreitag pro Woche, kann gesammelt am Ende genommen werden, 300€ pro Monat und freies Mittagessen in der Kantine) ein wirklich tolles und empfehlenswertes Tertial!!
Extern über Mecum Online Portal