PJ-Tertial Innere in Amperklinik Dachau (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
IMC, Normalstation, Notaufnahme, Sono
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Das Innere Tertial in Dachau ist in einen Kardio-Block und einen Gastro-Block geteilt. Ich hatte das Glück, die gesamten 8 Wochen Kardio auf der Überwachungsstation (IMC) verbringen zu dürfen. Dort ist ein relativ hoher Patientendurchsatz, so dass man viele interessante Krankheitsbilder sieht. Auch praktisch konnte ich dort einiges lernen: Arterien legen, ZVK's legen, Pleura punktieren etc. Das Team ist sehr nett, jeder ist bemüht, einem wirklich was beizubringen und nicht für typische PJ-Deppen-Aufgaben auszubeuten ;) ich bin auch mal ein Modul, bestehend aus Spät- und Nachtdiensten, mitgelaufen, absolut fakultativ, aber sehr, sehr lehrreich und eine gute Vorbereitung auf die Nachtdienste, wenn man plötzlich selber Arzt ist und die Verantwortung hat.
Den Gastro Block habe ich v.a in den Funktionsbereichen, v.a. Sono verbracht und auch dort wirklich viel gelernt, ich durfte immer selber schallen und die Befunde erheben. Außerdem hat man während der Gastro-Zeit auch die Möglichkeit in die Notaufnahme zu rotieren, was auch sehr zu empfehlen ist. Man kann selbstständig dort arbeiten, Patienten untersuchen, Blut abnehmen etc und bespricht es am Ende mit dem zuständigen Oberarzt.

Alles in allem (1/2 Lernfreitag pro Woche, kann gesammelt am Ende genommen werden, 300€ pro Monat und freies Mittagessen in der Kantine) ein wirklich tolles und empfehlenswertes Tertial!!
Bewerbung
Extern über Mecum Online Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4