PJ-Tertial Gynäkologie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (3/2016 bis 6/2016)

OP, Station
Das PJ in FFB ist wirklich sehr zu empfehlen, hier wird man als Studenten (egal ob Famulant oder PJ'ler) geschätzt. Man wird von allen (Assistenzärzten, Schwestern, Hebammen, Oberärzten und dem Chefarzt) freundlich aufgenommen und von Anfang an sehr gut ins Team integriert. Ein großer Vorteil ist das man der einzige PJ'ler auf Station ist, somit hatte ich schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit eigene Patientin zu betreuen und wurde von der Aufnahme bis zur Entlassung in das Geschehen eingebunden. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit unter Anleitung Patienten zu untersuchen, im Kreissaal Geburten ansehen, Ultraschalluntersuchungen durchzuführen oder im OP zu assistieren (sowohl in 1. als auch 2. Assistenz).
Ich wurde oft im OP eingeteilt und habe dort sehr viel gesehen und auch praktische Fertigkeiten ( wie z.B. Nähen, Kamera führen bei Laparoskopien und vieles mehr) erlernt. Auch alle meine Fragen haben immer ein offenes Ohr gefunden und wurden mit viel Geduld beantwortet. Ich hatte immer die Möglichkeit an der Visite teilzunehmen, da als großer Pluspunkt in FFB bis auf wenige Tage immer Blutabnahmeschwestern auf Station kommen.
Jede Woche findet intern eine Fortbildung zu verschiedenen aktuellen gynäkologischen und geburtshilflichen Themen statt.
Einmal pro Woche gibt es außerdem eine allgemeine Studentenfortbildung die im Wechsel von unterschiedlichen Fachrichtungen durchgeführt wird.
Ich kann ein Tertial auf der Gyn in FFB wirklich nur empfehlen, hier kann man sehr viel lernen und das in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre.