PJ-Tertial Radiologie in Westkuestenklinikum Heide (11/2015 bis 2/2016)

MRT, CT, Ultraschall, Röntgen
Greifswald
Die Radiologie in Heide hat mir unheimlich viel gebracht. Gewählt hatte ich dieses Fach, weil mir nicht wirklich klar war, wo es mit mir hingehen sollte und Radio mir überall etwas bringen würde.
Ich konnte echte Grundkenntnisse im Schallen, Röntgenbilder auswerten und auch CT-Bilder auswerten erlangen.
Besonders das Schallen hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. TVT-Ausschluss, Sono Abdomen, Schilddrüse, Carotiden und Co durfte ich am Ende auch selsbtständig durchführen.
Natürlich ist es, wie überall immer abhängig von den Assistenzärzten, die einegteilt sind. Ich hatte großes Glück und einen tollen Lehrmeister, der mir viel beigebracht hat.
Einen Arbeitsplatz zum Auswerten von Bildern hatte ich eigentlich immer zur Verfügung. Somit war ein selbstständiges Arbeiten möglich und danach wurden die Befunde auch immer durchgesprochen.
Im MRT war ich für eine Woche, um einen Eindruck von dieser doch sehr weitreichenden Bildgebung zu bekommen.
Der Chefarzt bot mir dann zudem noch die Möglichkeit wissenschaftlich zu arbeiten. So erhielt ich die Chance einen Casereport zu schreiben.
Über die offiziellen Bewerbungsmöglichkeiten der Uni Kiel.
Wer einen Studientag alle zwei Wochen am Freitag haben möchte, der sollte sich über die Uni Hamburg bewerben. Wichtig hierbei ist jedoch: das ist dann Pflichttermin am Freitag von 10:00-13:00 mit Vorlesungen.