PJ-Tertial Radiologie in St. Josef-Hospital Troisdorf (11/2015 bis 3/2016)

konventionelles Röntgen, CT, MRT, bildgebende Mammadiagnostik
Diagnostik
Bonn
Mein Wahltertial in der Radiologie in Troisdorf hat mir sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

Die Ausbildungsqualität ist sehr gut und ich kann die Radiologie sehr empfehlen.

Das Team aus Ärzten und MTAs ist sehr freundlich.
Betreut wurde ich durch 3 sehr netten Assistenzärztinnen und die beiden kompetenten und hilfsbereiten Oberärzte, auch der Chefarzt der Abteilung nimmt sich immer gerne Zeit für alle aufkommenden Fragen.

In der ersten Woche darf man überall mal schnuppern, man guckt den MTAs zunächst über die Schulter und lässt sich zunächst erklären wie man beispielsweise einen Thorax röngt und darf auch mal selbst unter Aufsicht den Patienten positionieren und das Bild schießen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass ich dann ab der zweiten Woche direkt mit dem selbstständigen Befunden loslegen konnte (erst die konventionelles Bilder, mit der Zeit dann die CTs und MRT) , welche dann mit einen der beiden Oberärzten besprochen wurde.
Sonographisch kann man in der Mammadiagnostik tätig werden und bei CT-gesteuerte interventionellen Eingriffen (z.B. Punktion eines suspekten Herdes in der Lunge) dabei sein.
Täglich besteht die Möglichkeit an Röntgenbesprechung teilzunehmen.

Da es mein erstes Tertial war, habe ich auch die Chance genutzt Braunülen für die KM-Injektion zu legen, und unter Aufsicht die Aufklärungsgespräche zu führen, so wurde man insgesamt sicherer im Patientenumgang.