PJ-Tertial Neurochirurgie in Klinikum Bremen-Mitte (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
6
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der Neurochirurgie abgeleistet und kann jedem der an diesem Fach interessiert ist auf jeden Fall das KBM empfehlen.
In den OP durfte man wirklich immer und war dort 1. Assistenz. Ich habe sehr viele unterschiedliche Eingriffe sehen dürfen und dabei auch nicht nur ruhig danebengestanden, wie man es in der Neurochirurgie vielleicht erwarten würde. Die Ärzte der Anästhesie sind ebenfalls sehr nett, wer Interesse an dem Fach hat, kann auf Nachfrage auch hier vorher mit zu den Einleitungen. Auf Station konnte man eigenständig Patienten aufnehmen, Lumbalpunktionen durchführen etc. Fragen konnte man auch alles und zu jeder Zeit, meist wurde dann auch wirklich ausführlich auf die Frage eingegangen. Z.T. haben sich die Ärzte extra Zeit genommen und von alleine Beispielfälle vorgestellt und mit einem besprochen. Der Chef ist ebenfalls sehr nett und macht 1x pro Woche eine Fortbildung in seinem Büro und geht bezüglich der Themen auf die Wünsche der PJler ein.
Auf jeden Fall hervorzuheben ist auch das extrem nette Team der Pflege!
Wie gesagt, ich kann diese Station auf jeden Fall empfehlen und über PJler freuen sich die meisten hier auch wirklich.
Bewerbung
Im vorgegebenen Zeitraum über die UMG.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
knapp 600€

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13