PJ-Tertial Anästhesiologie in Kantonsspital Nidwalden (3/2015 bis 6/2015)

OP, Sprechstunde, Notaufnahme
Diagnostik, OP
Luebeck
Die Team sind mega nett und freundlich. Natürlich kommt man als neuer in ein schon bestehendes Team. Also muss man sich erstmal kennen lernen. Aber sobald die gesehen haben, dass man wirklich was lernen will und sich an ihre Gelogenheiten anpassen kann, lernt man super viel. Ärzte wie Pflege wollen einem gerne alles was sie wissen und können beibringen. So habe ich ca 50 Spinalanäthesien gestochen. Diesen Vorgang habe ich von erst nur zuhören, am Model üben, über erst nur einzelne Schritte selbständig bis hin zu total selbständig gemacht. Genauso war es mit i.v. Nakosen oder Intubationsnakosen. Nach einiger Zeit habe ich Patienten ganz alleine von Einleitung bis Ausleitung betreut. Ich hatte aber immer eine erfahrene Pflege zur Seite. In der Schweiz dürfen die Pflege sehr viel mehr als in Deutschland. Die Leuten die Narkose selbständig. Es war aber aber auch immer ein Ärzt in der Nähe, den man jederzeit dazuholen konnte.
Ich habe immer nur bis 16:15 Uhr gearbeitet. Dann war die Besprechung und danach durfte ich immer gehen.
Man muss zusammen mit allen UA die zu der Zeit in Stans sind, die Nacht- und Wochenenddienste machen. So ist man auch mal auf der anderen Seite des Tuches. Wenn man aber nachts lage ich OP war, durfte man am nächsten Tag länger schlafen. Bei mir hat es sehr gut geklappt, die Stunden die ich im Dienst gearbeitet habe, mir als freie Tage zu nehmen. Die Anästhesie ist nicht angewiesen auf UA. Sondern freut sich drüber jungen Kollgegen ewas beizubringen.

Man kann im Wohnheim auf der anderen Strassenseite wohnen. Die Zimmer sind in Ordnung. Das Beste an dem Wohnheim ist aber die Terrasse mit einer gigantischen Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Die Landschaft ist einfach nur gigantisch.
Einkaufen kann man 5 Minuten entfernt. Dort gibt es mehrere Supermärkte.

Ich würde jederzeit wieder mein Tertial in Stans machen.
Sobald man einmal in das Team aufgenommen wurde, lernt man mega viel und lernt super viele nette und interessante Menschen kennen.
Ich habe mich 1,5 Jahre vorher im Sekretariat der Anästhesie beworben. Dadurch, dass sie gut sind, ist das Platz schnell weg.
1200 Franken