PJ-Tertial Innere in Spital Rheinfelden (7/2013 bis 9/2013)

Station(en)
Innere Medizin
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Pro
+ überwiegend sehr nette AA
+ ein oder zwei Tage im Rettungsdienst möglich
+ geregelte Arbeitszeiten, die meistens eingehalten werden
+ andere UHUs auch in der Chirurgie/Gyn für gemeinsame Unternehmungen und Austausch
+ Wohnen in WG gegenüber dem Spital
+ Einkaufsmöglichkeiten in Deutschland
+ sehr gute Organisation
+ faires Gehalt
+ Mittagessen günstiger als UHU

Contra
- Nachtdienste mit Labor (wärend meiner Zeit zum Glück als richtiger Nachtdienst, davor aber auch als Pickett)
- viel Papier-Arbeit (z.b. Berichte, ...)
- in anderen Häusern ist die Fortbildung m.E. strukturierter (z.b. AA-Curriculum mit anderen Spitälern)
- teilweise Einsatz als "Ersatzarzt" wenn Bedarf ist, aber eben nur dann (es wäre z.b. schön, kontinuierlich 1-2 Pat zu betreuen und nicht nur, wenn viele Ausfälle sind, plötzlich eine Station zu bekommen)
- es gibt m.E. schönere Regionen in der Schweiz
- für 2 Monate ok, für 4 Monate finde ich es zu klein
- die "IPS" war für mich eher eine IMC
- vorangegangene UHU-Anstellung und persönlicher Einsatz nutzt einem für eine spätere Bewerbung meiner Erfahrung nach leider nichts (in anderen Häusern werden UHUs bevorzugt genommen oder vermittelt, wenn sie gute Arbeit geleistet haben...)
Bewerbung
2 Jahre oder spontan
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6