PJ-Tertial Anästhesiologie in Elblandkliniken Radebeul (7/2015 bis 12/2015)

ITS
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Ich habe mich sehr auf mein Wahltertial in der Anästhesie gefreut und habe davor nur gute Erfahrungen gemacht. Ich war am Ende sehr enttäuscht. Das Team der Anästhesie ist insgesamt nett und einzelne auch sehr bemüht. Leider ist der Tag absolut davon abhängig wem man zugeteilt ist. Einige Ärzte haben den Anspruch an sich Fragen zu beantworten, Wissen zu vermitteln und bei praktischen Tätigkeiten anzuleiten, andere haben dafür nichts übrig oder wirken zum Teil genervt, manche sogar eingeschüchtert. Manch ein Arzt ließ einem Freiraum, ein anderer wollte stets alles allein machen. Der PJler hat dort nicht den besten Stand, er wird weniger als Hilfe, sondern eher als Aufgabe oder zusätzliche Belastung empfunden. Eigeninitiative ist eher nicht erwünscht. Auch die Rotation in andere Bereiche wie ITS oder Prämedikation wurde ermöglicht. Die Schwestern in der Anästhesie sind dafür wirklich Goldwert. Sie helfen, unterstützen und haben eigentlich immer gute Laune und freuen sich über jegliche Hilfe, auch wenn es nur das Legen der Flexüle beim Patienten ist.
Gesammelt am Ende