PJ-Tertial Chirurgie in Klinkum Nordfriesland (9/2015 bis 12/2015)

Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Hamburg
Das Husumer Krankenhaus ist eine kleine überschaubare Klinik, die es einem ermöglicht, schnell einen Überblick zu bekommen. Das Personal ist außerordentlich freundlich und die Stimmung sehr locker und persönlich. Ich habe mich von Anfang an sehr wilkommen gefühlt, sehr viel Spaß gehabt und eine Menge gelernt. Wenn man interessiert ist darf man wirklich schnell viele Dinge selbständig machen, gezwungen wird man aber zu gar nichts. Für mich waren es fachlich und persönlich die besten vier Monate meines PJs.
Dazu kommt natürlich, dass man ein Zimmer, Frühstück und Mittagessen gestellt bekommt und dazu noch eine Aufwandsentschädigung.
Der einzige Nachteil ist wahrscheinlich, dass Husum, gerade wenn man aus einer größeren Stadt kommt, relativ ruhig ist was die Freizeitaktivitäten angeht. Allerdings waren während meines Aufenthaltes immer eine Menge PJler oder Famulanten dort mit denen man etwas unternehmen kann. Wer ein Auto mitbringt ist klar im Vorteil für eventuelle Tagesausflüge nach St. Peter-Ording usw. ;)
Wer also mal einen anderen Eindruck vom Arbeitsalltag im Gegensatz zum Uniklinikum bekommen möchte, kann ich Husum sehr empfehlen. Die PJler der Inneren, Anästhesie und Gynäkologie waren übrigens auch alle sehr zufrieden.
etwa 12 Monate vorher im Sekretariat