PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Colombo South Teaching Hospital (11/2015 bis 1/2016)

General surgery
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Luebeck
Ich habe die Hälfte meines Chirurgie Tertials im CSTH (Colombo South Teaching Hospital absolviert). Es war eine großartige Erfahrung in der ich regelmäßig meine Comfortzone verlassen habe. Im Krankenhaus ist man als ausländischer PJler frei in der täglichen Wahl zwischen Aufnahme, Endoskopie (hier chirurgische Tätigkeit), Station und OP und damit ziemlich eigenverantwortlich unterwegs. Für die dortigen Studenten ist der Tagesablauf deutlich straffer. Als ausländischer PJler genießt man einen guten Ruf und wird teilweise bevorzugt. Da man Visiten/Op-Assistenzen usw. häufig mit weiteren 20-25 Studenten macht ist das garnicht so verkehrt. Man hält auf jeden Fall nicht nur Haken.
Auf Station sind es durchschnittlich 32° und 80% Luftfeuchtigkeit und die hygienischen Bedingungen sind größtenteils nicht mit den hiesigen zu vergleichen. Teaching gibt es spontan 1-3 Mal/Woche. Die Ärzte sind sehr interessiert an den ausländischen Studenten, dem Ablauf in Ihren Heimatkrankenhäusern und der politischen Lage der jeweiligen Heimat.
Wenige Patienten sprechen Englisch, die Lehre wird größtenteils in Englisch abgehalten. Ich kann nur dringend empfehlen nur ins CSTH zu gehen wenn man Englisch wirklich fließend spricht. Mich hat es trotz einjährigem Australienaufenthalt ca. 3 Wochen gekostet bis ich Fragen/Aufforderungen usw. gut verstehen konnte.
Die Gebühren beliefen sich auf 350 US $ für einen Aufenthalt von 8 Wochen (für 4 Wochen sind es um die 200 US $).
Wenn man gewillt sich auf teilweise sehr "andere" Bedingungen einzulassen ist das CSTH eine gute Wahl.
1 Jahr
350 US Dollar