PJ-Tertial Notfallmedizin in Royal Melbourne Hospital (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
ICU / Emergency Room
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Als 'Overseas Elective' kann man sich in Melbourne, sowohl im Krankenhaus als auch in der Freizeit, viel anschauen/lernen/ausprobieren, aber auch in vollen Zügen das Leben genießen und die Seele baumeln lassen. Man wird sehr nett vom Team aufgenommen und, sobald man sich an das medizinische Vokabular und die zahlreichen Abkürzungen gewöhnt hat, auch gerne in den Alltag einbezogen.

Für die dortigen Medizinstudenten gibt es diverse Fortbildungsmöglichkeiten, an denen man wöchentlich teilnehmen kann sowie stationsinterne Teachingsessions.
Generell bietet das Krankenhaus durch Studenten-eigene Räumlichkeiten, Ansprechpersonen und durch die Zusammenarbeit mit lokalen Studenten eine gute Betreuung.

Ganz nach dem australischen easy-going Lifestyle steht dir aber auch keiner im Wege, das Land kennenzulernen, die vielen grandiosen Plätze in Melbourne zu erkunden oder mal den Nachmittag am Strand zu verbringen.

Alles in allem war es eine wundervolle Zeit, die ich jedem Downunder-Fan nur empfehlen kann.

Einziges Manko: Die Kosten sprengen einfach jeden Geldbeutel! Am besten man sucht sich ein Stipendium, um die Studiengebühren stemmen zu können. Vor Ort ist es leider auch nicht günstig, zumal man beim Schlemmen, Umherreisen und Städteerkunden ja nicht auf jede Münze achten möchte.

Ob medizinisch, für den eigenen Erfahrungsschatz oder für eine persönliche Auszeit...Bereuen tut man es auf keinen Fall!

Bewerbung
1 Jahr zuvor über die RMH-Website bzw. direkt an Debra Menser (Email: debra.menser@unimelb.edu.au)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Gebühren in EUR
~ 4000€ Unigebühren für 4 Monate

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07