PJ-Tertial Anästhesiologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (9/2015 bis 12/2015)

Nord 2 (Auge, HNO, MKG), Gyn
OP
Ulm
Von einer guten Einarbeitung habe ich in dieser Abteilung leider nicht profitiert. Zwei Wochen vor Beginn des Tertials habe ich vom Institut eine Email bekommen mit allen Standards der Abteilung. Einarbeitung oder Geräteeinweisungen (diese gibts nur am ersten jeden Monats, wer sein Tertial zu einem anderen Zeitpunkt beginnt hat Pech gehabt!) habe ich keine erhalten. Nach wenigen Tagen war ich alleine im Saal (Anfangs oft in der Augenchirurgie, wo der Durchlauf sehr hoch ist, die Patienten zT sehr alt und nicht kreislaufstabil). In der Ein- und Ausleitung war immer ein OA anwesend, Teaching habe ich hier kaum bekommen (klar muss man auch aktiv nachfragen, dafür muss aber auch eine Atmosphäre geschaffen werden in der man gerne nachfrägt!). Die vorgeschriebene Einweisung ins Beatmungsgerät habe ich in den ganzen 4 Monaten nicht bekommen - dafür des Öfteren Anpfiff, wenn etwas nicht funktioniert hat (betrifft va die älteren OÄ). Die Assistenzärzte waren allerdings durchweg nett. Dass die Pflege auch Narkosen macht, habe ich v.a. negativ in Form eines Konkurrenzverhaltens zu spüren bekommen. Die Prämedikationsvisiten sind schlecht organisiert, man verbringt Nachmittags viel Zeit damit Patienten auf Station zu suchen oder zwischen irgenwelchen Terminen abzufangen. Überstunden darf man allerdings aufschreiben und abfeiern!
Vor allem im OP-Saal habe ich meist leider nicht das Gefühl gehabt dem Patienten gerecht zu werden. Intubieren und mit Noradrenalin/Atropin/Ephedrin umgehen kann ich jetzt-Danke!
1 Jahr vorher
940 €