PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaets-Frauenklinik - Maistrasse (1/2016 bis 4/2016)

Station(en)
Geburtshilfe, OP 2, GYN 2, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während des Tertials werden die PJ-Studenten so eingeteilt, dass sie durch alle Bereiche der Gynäkologie rotieren können. Somit bekommt man einen guten Einblick in die Geburtshilfe (Kreissaal, Wochenbettstation, Pränataldiagnostik), operative Gynäkologie, Ambulanz und die IVF (wenn man will kann man hier 1-2 Mal mit nach Grosshadern gehen um Follikelpunktionen etc zu sehen).
Insgesamt herrscht ein super Klima im gesamten Haus und man fühlt sich als PJler schnell zum Team dazugehörig. Auch vom Pflegepersonal und OP-Team wird man herzlich aufgenommen. Das habe ich gerade an einer Uniklinik bisher selten erlebt.
Auf den operativen Stationen nimmt man die Patienten auf und untersucht sie, darf zB Aszitespunktionen und auch mal kleinere operative Eingriffe (natürlich unter Aufsicht) selbst machen. Ansonsten erledigt man die Dinge, die eben noch so auf Station anfallen (EKG schreiben, Blut entnehmen, Briefe schreiben, Braunülen legen, Visite...). Je nach Anzahl der PJler ist man eigentlich jeden Tag im OP (Nähen immer möglich!) eingeteilt.
In der Ambulanz/Notaufnahme darf man Patienten selbstständig untersuchen und danach dem zuständigen Arzt vorstellen.
Im Kreissaal ist man bei den Kaiserschnitten dabei. Bei den natürlichen Geburten war es bisschen schwieriger mitgehen zu dürfen, weil die Hebammen immer eine Hebammenschülerin an ihrer Seite haben und sie dann nicht noch eine weitere Person im Schlepptau haben wollten.
Die Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen führt man selbstständig durch.
Ich kann ein Tertial in der Maistraße also nur empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung über die LMU als externer PJ-Student im Rahmen der PJ-Mobilität. Details zu Terminen und Procedere siehe LMU/MECUM-Seite.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07