PJ-Tertial Unfallchirurgie in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (1/2016 bis 3/2016)

Station(en)
7
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Als PJler ist man tatsächlich nur da zum Haken halten, Verbandswechsel und Blutentnehmen.

Der Tag beginnt um 7.15 Uhr mit der Frühbesprechung. Danach geht es auf Station. Mo, Mi und Fr ist großer Verbandswechsel. Wir waren zum Glück 5 Pjler, so dass wir uns auf Station und die OPs aufteilen konnten. Eine Hälfte hält Haken, die andere Hälfte erledigt die VWs und BEs.
Mittagessen war immer möglich.
Auf Visite mit gehen ist auch möglich. Der Lerneffekt aber NULL.
Im OP darf man eigtl nie nähen. Das ist in der ACH anders gewesen.

Gegen 14.30 Uhr ist dann die Röntgenbeprechung, die bis kurz nach 15 Uhr geht. Wenn man dann nochmal auf Station vorbei schaut und alles erledigt ist, kann man gehen.

Die Fortbildung ist einmal wöchentlich angesetzt. Hat bei uns aber nur 2 mal stattgefunden. In die FoBis der Inneren kann man - wenn genug Zeit ist - gehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300€ + Fahrkostenerstattung

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.4