PJ-Tertial Innere in Hanse-Klinikum Stralsund (11/2015 bis 3/2016)

Intensivstation, Kardio, Gastro, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Magdeburg
1 Platz: ITS: hier kannst du sehr viel machen ( ZVK legen, Arterien legen, Pleurapunktion, Aszitespunktion, Blut aus ZVK abnehmen, Notfallsono, Beatmungsmaschine kennenlernen, Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden, Reanimation). Mir hat es hier persönlich am allerbesten gefallen. ich bin gern länger geblieben, falls um 16.00 Uhr noch eine Aufnahme kam. Man hat immer viel zutun und ist gut ins Team integriert.

2 Platz: Kardio hat ein tolles Team und du wirst, soweit du es kannst, als volles Teammitglied angesehen. Auch hier ist am tag einiges zu tun ( Echo, EKG´s Auswerten, Briefe, Coros, Schrittmacher, Pleurapunktion, Aszitespunktion). Man konnte jederzeit früher gehen, wenn man das möchte.

3 Platz: Notaufnahme ist immer viel los. Ich persönlich kam mit jemanden nicht ganz so zurecht und habe mich zurückgestuft gefühlt. AQnsonsten lernt man hier vor allem Diagnostische Schritte und Notfallmedikation.

4 Platz: Gastro war sehr langweilig auf Station. Briefe schreiben die Assistenten. Und das Klima ist gewöhnugsbedürftig. Die Endoskopie ist aber sehr interessant ( Magenspiegelung, Darmspiegelung)

Was ich noch empfehlen kann ist die Pulmo und Nephro.

Allgemein: Unterkunft wurde gestellt. Ca 10min. zu Fuß vom KH entfernt. Sehr guter Zustand, möbliert, aber ohne TV und Internet. Hier muss man sich rechtzeitig kümmern, damit man ein Zimmer bekommt.

Wöchentlich: Seminare, Fallvorstellungen, Rö-Demo, Assistenten bilden einen zwischendurch Fallbezogen weiter

PJ sehr gut organisiert durch Sekretärin Kardio.
98 bis Januar 2016, danach 200