PJ-Tertial Chirurgie in Klinik Bad Berleburg (11/2015 bis 3/2016)

VTG; Unfallchirurgie/Orthopädie
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Marburg
Mir persönlich hat mein Tertial in der Chirurgie in Bad Berleburg unheimlich gut gefallen. Zum einen lag das bestimmt daran, dass ich sehr Chirurgie-begeistert bin, zum anderen aber auch zu einem sehr großen Teil an dem sehr lieben und freundlichen Team, egal ob Chefarzt, Oberarzt, Assistent oder Pflege!
Ich habe mich vom ersten Tag an direkt wohl und geschätzt gefühlt.

In der VTG fängt man ca. um 7.30 Uhr an, in der Unfall/Ortho um 7 Uhr. Dienstende ist offiziell um 15:30Uhr. Das hat auch oft geklappt, aber natürlich wurde es wenn viele OPs anstanden auch mal länger. (ich glaube mein Maximum lag bei 21 Uhr)
Gezwungen wurde man jedoch nicht, ich bin meistens freiwillig länger geblieben weil mich die OPs interessiert haben.
Einen Studientag gab es leider nicht. (in der Inneren wird das wohl nicht so gesehen, dort gab es nämlich einen Studientag pro Woche für die Studenten)
Ich durfte viel machen, sei es im Bereich der Stationsarbeit oder im OP (Briefe Schreiben; Untersuchungen anmelden; Gefäßstatus erheben; Zugänge legen; Blut entnehmen (allerdings wirklich im Rahmen); Patienten in der Sprechstunde untersuchen; teils auch kleine eigene OPs durchführen.....). Die Ärzte sind alle sehr freundlich und beantworten einem gerne jede noch so blöde Frage. Man kann bei den Sprechstunden zugucken und auch selber Patienten untersuchen etc (der jeweilige Arzt guckt danach dann drüber) und auch im OP darf man mehr als Harken halten :-) Eine Rotation in die Anästhesie ist auch möglich! Es gab 1mal die Woche PJ-Unterricht, welcher zusammen mit den Internisten gestaltet wurde. Leider fiel dieser manchmal aus, insgesamt war er aber lehrreich.

Ein kleines Manko war die Unterkunft im Schwesterwohnheim. Diese ist leider nicht wirklich schön mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad welche nicht wirklich geputzt werden. Und ein Auto braucht man dringen, Bad Berleburg ist leider wirklich weit ab vom Schuss (Min. 1h Autofahrt bis zur nächsten Autobahn)

Insgesamt kann ich dieses kleine und sehr familiäre Krankenhaus sehr empfehlen und ich würde jederzeit wieder dorthin :-))