PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Emden (1/2016 bis 3/2016)

Allgemein-, Viszeral- und Gefӓβchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik
Kein Kommentar vorhanden.
Ich möchte mich fϋr das Praktikum in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefӓβchirurgie bedanken. Ehrlich gesagt war ich nie ein groβer Fan von Chirurgie, weil ich hatte kein Chance dieses Fachgebiet besser kennenzulernen. Darum war ich überrascht, dass diese drei Wochen haben so viel Spaβ gemacht.
Zuerst war ich sehr freundlich von Ober- und Assistentӓrzte begrüβt – alle wollte mir die Abteilung zeigen sowie über ein Tagesplan erklӓren. Der Tag fӓngt früh an: 7:25 haben wir die erste Besprechung. Danach konnte ich aktiv in der Visiten teilnehmen sowie augewӓhltes Zimmer wӓhrend der Chefarztvisiten vorstellen. Man muss kein Angst haben weil ich immer Unterstützung erhalten. Nach der Visiten gab es zwei Möglichkeiten – in die OP’s gehen oder mit dem Stationsarbeit sich beschӓftigen. In der OP ist Atmosphere sehr angenehm. Selba konnte ich jederzeit Fragen stellen, die bereitwillig beantwortet wurden, und habe immer die Operationsschritte erklärt bekommen. Auf der Station habe ich über die postoperative Wundversorgung gelernt. Daneben war ich interessante Befunde gezeigt und Sachverhalte erklärt. Die Assitentӓrzte haben auch verschiedene Fӓlle vogestellt und über das Krankheitsbild gefragt, was ich sehr interessant fand. Zudem hat man die Möglichkeit, Sprechstunden zu begleiten und in der Notaufnahme Patienten aufzunehmen. Um 12 Uhr machen Assitentӓrzte Aufklӓrungen, wo die Studenten auch willkommen sind. Am Nachmittag waren Bildbesprechung, sofort danach Spätbesprechung und um etwa 16 Uhr dürften wir nach Hause.
Ich würde gerne diese Abteilung und für Kolegen empfehlen. Ich war überall willkommen und es gab keine Zeit mich zu langweilen!