PJ-Tertial Innere in AK Bergedorf - Bethesda (11/2015 bis 2/2016)

Station(en)
Allgemeininternistische Station, Notaufnahme, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich hatte eine super Zeit (Quartal - Mannheimer Spezialität) in diesem Krankenhaus! Super nettes Team und engagierte Ärzte, die dich zu keiner Zeit zu irgendwelchen üblichen PJ-Tätigkeiten (Blut abnehmen, Nadel legen) gezwungen haben. Man hat auf Station dann doch trotzdem den Blutentnahmedienst unterstützt, aber es war überschaubar. Man kann sehr viel eigenständig Arbeiten und die Ärzte nehmen sich gern Zeit für eine Besprechung oder zeigen einen Dinge am Patienten. In der Ambulanz lernt man eine Menge über Anamnese, Untersuchungstechniken und weitere diagnostische Verfahren, über die man auch selber entscheiden und mit dem Oberarzt oder Assistenzarzt besprechen kann. Auch wenn mein Interesse an der Inneren Medizin nicht allzu groß war, hat es mir eine Menge Spaß gemacht. Viel gelernt und gesehen! Gutes Arbeitsklima.
Einziger Kritikpunkt sind die nicht immer stattfindenden PJ-Unterrichtseinheiten, aber das fällt bei meiner guten Bewertung nicht ins arg ins Gewicht.
Bewerbung
Studiendekanat Hamburg
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27