PJ-Tertial Urologie in Klinikum Augsburg (11/2015 bis 2/2016)

8.1, 8.2, 12, Notaufnahme, Ambulanz
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Organisatorisches:
Es gibt eine fest angestellte PJ-Beauftragte (Frau Bauer) die sich um alle organisatorischen Belange kümmert, täglich im Haus ist und für jede Frage offen steht, man braucht sich um nichts sorgen, Frau Bauer kennt für jedes "Problem" eine Lösung.

Station/Team:
Das gesamte Urologen-Team ist ausgesprochen freundlich und offen. Von der ersten Minute an, als ich am ersten Tag das Stationszimmer betreten habe wurde ich sofort herzlich begrüßt! Es gab also keine subtile wer-kümmert-sich-um-den-neuen-Praktikanten-Diskussion unter den Ärzten. :-)
Mir wurde von den Ärzten und Pflegekräften der gesamte Ablauf gezeigt, ich konnte zu jeder Zeit Fragen stellen und bei jedem Eingriff und jeder Tätigkeit dabei sein und mithelfen.
Die Einbindung der PJler im Team der Urologen ist überragend gewesen; so ist man immer zusammen mit dem Ärzte-Team zum Essen gegangen und wurde auch herzlich zur Weihnachtsfeier und anderen Veranstaltungen eingeladen. Ich habe mich in keinem Moment wie "der Praktikant" gefühlt sondern wie ein geschätztes Team-Mitglied mit eigenen Aufgaben.
Die Ärzte schätzen die PJler auf Station sehr und entschuldigten sich an stressigeren Tagen sogar dafür, wenn mal weniger Zeit zum anlernen da war. Man durfte regelmäßig im OP assistieren, es wurde auch darauf geachtet, dass bei PJ Anwesenheit im OP nicht geklammert wurde sondern der PJler nähen durfte. Endoskopische OPs (Zystoskopien, Puffi-Stechen, Zystogramme....) durfte man unter Anleitung sogar mal selber machen.
Ferner noch war die Stimmung auf Station einfach nur klasse, ich habe selten in einem Praktikum so viel Tränen gelacht, hab mich so gut aufgehoben gefühlt und konnte so viel lernen.
Das durch die Bank weg junge und motivierte Team der Urologie in Augsburg ist für PJ Studenten einfach eine spitzen Adresse! Ich bedanke mich an dieser Stelle auch nochmal beim gesamten Ärzte-Team für das spitzen Tertial, also wenn Ihr das hier lesen solltet: Susanne, Philipp, Xandi, Claudia, Carina, Wolfgang, Claudio, Julia, Uli, Daniel, Hilde, Herr Löffler, Herr Schmidt, Herr Munding und Frau Prof. Weckermann und dem Pflege- und Endo-Team: 1000 Dank für den farbenfrohen Einblick in die Urologie! :-) Eure Dauercamperin
Empfehlungsschreiben, beantragt ca. 3 Semester vor PJ-Beginn (wäre sicher auch noch später gegangen, aber ich wusste schon früh, dass ich dort hin wollte)