PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Civil Viejo/Cruz Verde (11/2015 bis 3/2016)

Allgemeinchirurgie (Civil Viejo), Notaufnahme (Cruz Verde)
Station, Notaufnahme, OP
Das PJ Tertial ist unglaublich stark von der eigenen Initiative abhängig.
Das Civil Viejo ist das offiziell anerkannte Krankenhaus und überfüllt, chaotisch, sehr lateinamerikanisch - Anwesenheitszeiten flexibel, wer etwas lernen will, muss sich kräftig bemühen, um integriert zu werden. Trotzdem läuft es oft auf Zusehen hinaus.

Wer viel selber machen möchte und dem Chaos entfliehen, dem empfehle ich eine Rotation in den Hospitals des Cruz Verde (insbesondere Ruiz Sanchez) zu organisieren: googeln, selbstständig vorbeigehen und ein bisschen durchfragen. Dort durften wir eigtl. alles machen, was anfiel - insbesondere Wundversorgung und Nähen. Sehr lehrreich. Der medizinische Standard ist auch dort meilenwert hinter dem Westlichen, was Ausstattung, verwendete Medikamente, Hygiene, etc. angeht. Den offiziellen Stempel muss man sich trotzdem am Ende im Civil Viejo holen, damit es keine Probleme bei der Anerkennung gibt, aber denen ist mehr oder weniger egal, ob man dort war oder im Urlaub oder im Cruz Verde.
6 - 12 Monate vorher via eMail. Bewerbung funktioniert sowohl über Uni (Universidad de Guadalajara) als auch über das Krankenhaus (Civil viejo)