PJ-Tertial Innere in Klinikum Wetzlar-Braunfels (10/2015 bis 12/2015)

Station(en)
5b
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe das Innere Tertial auf der Med I verbracht und kann es nur empfehlen. Im Rahmen dessen war ich auf der Aufnahmestation und war an der Aufnahme von Patienten mit akuten und chronischen Krankheitsbildern beteilgt. Die Ärztinnen auf dieser Station waren sehr nett und bemüht einem etwas beizubringen. Zudem konnte ich auf die Hämato-Onko und Intensivstation routieren, wo ich auch sehr nett aufgenommen wurde und viel lernen konnte. Der Arzt, der für die PJler als Ansprechpartner diente, führte regelmäßig Gespräche mit uns, falls uns etwas nicht gefiel, wurde dies geändert. Der Unterricht fand regelmäßig statt und die meisten Referenten waren sehr engagiert. Außerdem habe ich auch an Nachtdienste teilgenommen und konnte hier nochmal intensiver die Notaufnahme kennenlernen. Insgesamt kann ich das PJ in Wetzlar sehr empfehlen. Wenn ihr selbst auch Engagement mitbringt, kann das eine tolle Zeit für euch werden.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13