PJ-Tertial Rheumatologie in Kerckhoff-Klinik (5/2015 bis 8/2015)

Zenker A
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Giessen
Die Zeit auf der Rheuma hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte mich für mein Wahltertial in der Rheuma nach einer guten Famulatur entschieden. Ich durfte selbst Patienten aufnehmen und vorstellen, die Therapie gemeinsam mit der Ärztin besprechen. Die Blutentnahmen halten sich in Grenzen, da es extra dafür Personal gibt. Die Viggos werden von den Studenten gelegt. Das sind aber auch nur ein paar. Die Ärztin, die ich über diese Zeit hinweg begleitet habe, war sehr engagiert. Vermutlich ist es auch ihr zu verdanken, dass ich so viel mitnehmen könnte. Das Team nimmt PJler sehr gerne auf und erklärt auch viel. Einmal in der Woche ist Oberarztvisite und einmal in der Woche ist Chefvisite. Man kann für 1 Woche auf die Ambulanz routieren und sich auch über die physikalischen Therapien informieren.
Es gibt aber auch sehr wenige Ärzte, die Studenten für "wichtige" Aufgaben, wie kopieren, telefonieren usw., ausnutzt und kein wirkliches Wissen vermittelt. Wenn ihr das merkt, dann versucht zu wechseln, sonst habt ihr nichts von der Zeit dort.
Insgesamt war es ein sehr tolles Tertial in netter und lehrreicher Umgebung.