PJ-Tertial Rheumatologie in Kerckhoff-Klinik (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
Zenker A
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Zeit auf der Rheuma hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte mich für mein Wahltertial in der Rheuma nach einer guten Famulatur entschieden. Ich durfte selbst Patienten aufnehmen und vorstellen, die Therapie gemeinsam mit der Ärztin besprechen. Die Blutentnahmen halten sich in Grenzen, da es extra dafür Personal gibt. Die Viggos werden von den Studenten gelegt. Das sind aber auch nur ein paar. Die Ärztin, die ich über diese Zeit hinweg begleitet habe, war sehr engagiert. Vermutlich ist es auch ihr zu verdanken, dass ich so viel mitnehmen könnte. Das Team nimmt PJler sehr gerne auf und erklärt auch viel. Einmal in der Woche ist Oberarztvisite und einmal in der Woche ist Chefvisite. Man kann für 1 Woche auf die Ambulanz routieren und sich auch über die physikalischen Therapien informieren.
Es gibt aber auch sehr wenige Ärzte, die Studenten für "wichtige" Aufgaben, wie kopieren, telefonieren usw., ausnutzt und kein wirkliches Wissen vermittelt. Wenn ihr das merkt, dann versucht zu wechseln, sonst habt ihr nichts von der Zeit dort.
Insgesamt war es ein sehr tolles Tertial in netter und lehrreicher Umgebung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4