PJ-Tertial Chirurgie in Mayo General Hospital (11/2015 bis 3/2016)

General Surgery und Orthopaedics
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Frankfurt
Vorweg: In Irland ist man als PJler häufig nur Zuschauer. Man kann zu vielen Teachings gehen oder aber seine Freizeit genießen.
Man sollte nicht mit der Erwartung herkommen viel selbstständig machen zu dürfen.
Ist man erstmal ins Team integriert, darf man etwas mehr machen... allerdings braucht es hierfür seine Zeit. In der Allgemeinchirurgie habe ich mich die ersten 4 Wochen nicht so wohl gefühlt. Man stand eigentlich immer nur daneben (auch bei OPs) und durfte nur wenig tun. Das Teaching des Consultants war zwar gut, allerdings teilweise nur schwer zu verstehen (er redet schnell und mit einem schwierig zu verstehendem Akzent).
In der Ortho wurde es besser. Hier durfte ich mich im OP immer einwaschen und nähen oder Schrauben entfernen.
Fragen sind immer erlaubt und man bekommt auch gerne mal ohne zu fragen etwas beigebracht ;) Vor allem in der Sprechstunde konnte man viele Röntgenbilder sehen und es wurde einem immer was dazu erklärt. K-Drähte durfte man hier unter Anleitung auch ziehen.

Mir persönlich hat es viel gebracht nach Irland zu gehen, nicht nur was die Verbesserung des Englischs angeht. Der Freizeitwert ist hier unschlagbar und wenn man fragt und sich integriert, darf man schon mal hier und da was tun. Da die Iren wirklich alle nett und freundlich sind, muss man sich nicht scheuen Fragen zu stellen, auch nicht, wenn es darum geht mal einen Tag frei zu nehmen, um das schöne Irland zu erkunden ;)

PS:
Tipps zum Wohnen bekommt man von der studentischen Koordinatoren zugesandt.
Leider habe ich mit meinem ersten Apartment schlechte Erfahrungen gemacht und musste deswegen wechseln. Steht die Adresse nicht dabei (sondern nur ein "beside the hospital", was nicht stimmt) und bekommt ihr sie auch nicht nach mehrmaligen nachfragen zugeschickt vom Vermieter, lasst die Finger davon!
Die Bewerbung habe ich ca. ein halbes Jahr vorher per Mail abgeschickt. Die studentische Koordinatorin antwortet sehr schnell und versucht alles möglich zu machen ;)
Da viele deutsche Studenten hier sind, rate ich aber zu einer frühzeitigen Bewerbung.