PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (11/2015 bis 1/2016)

Station(en)
A.4.1
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Tertial in der Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und bariatrischen Chirurgie war sehr vielfältig. Man ist auf einer der vier Stationen eingeteilt, bekommt jedoch viel von den anderen Krankheitsbildern mit. Morgens ging es mit den Blutentnahmen los, wobei die Ärzte mitgeholfen haben, damit alles danach zusammen zur Visite und Morgenbesprechung konnten. Danach war man meistens im OP je nach dem wieviele PJ-ler da sind. Im OP war man 1. oder 2. Assistenz und durfte einiges mitoperieren je nach Arzt. Viele OPs dauern lange und manchmal war man bis abends im Saal. Auf Station war man mit Untersuchungen anmelden, Punktionen und Briefe schreiben beschäftigt. Insgesamt kann ich sagen, dass das Tertial sehr spannend war und die meisten Ärzte durchweg nett waren, jedoch sollte man sich schon für die Chirurgie interessieren, wenn man hier PJ macht.
Bewerbung
Bewerbung zentral über Uni Leipzig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2