PJ-Tertial Neurologie in Elblandklinkum Meissen (9/2015 bis 12/2015)

Stroke Unit, Neurologische Allgemeinstation
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Dresden
Die Neurologie im Elblandklinikum MeissŸen ist noch recht neu, es gibt sie erst seit 2012. PJler gibt es erst seit Juli 2015. Die Neurologische Klinik des ELK Meißen ist eine akutneurologische Klinik mit integrierter Schlaganfallspezialstation, neurogeriatrischer Abteilung sowie interdisziplinärer Intensivstation und Notaufnahme. Zudem ist eine Elektrophysiologische Diagnostik möglich.
Die Klinik verfügt insgesamt über insgesamt 50 Planbetten und behandelt ca 2200 Patienten im Jahr. Zur Behandlung kommen sämtliche neurologsiche Krankheitsbilder mit einem Schwerpunkt im Bereich neurovaskulärer und neurodegenerativer Erkrankungen.
Eine Rotation in alle Bereich ist vorgesehen, kann aber individuell abgesprochen werden.

Das Team ist jung und dynamisch, der Chefarzt selbst erst 40, so dass man sehr schnell ins Team integriert war. Die Meinung des PJlers wurde stets mit in Ueberlegungen einbezogen. Die Pflege war bemueht, nett und freundlich.

Interdisziplinaere Fortbildungen fuer PJler sind einmal im Monat fuer 2 Stunden, durchgefuehrt von den Chef- oder Oberaerzten der einzelnen Fachdisziplinen. Man wird als PJler fuer die Fortbildungen freigestellt, so dass eine Teilnahme immer moeglich ist. Zudem gibt es in der Neurologie jeden Dienstag einen Journal Club, in dem die Aerzte der Neurologie eine kurze Studie vorstellen, danach gibt es Zeit diese im Plenum zu diskutieren. Mittwochs gibt es immer ein Lunch Seminar mit Broetchen, Kaffe und Saft, in der entweder externe Referenten eingeladen sind oder ein Mitarbeiter der Neurologie eine kurze Fortbildung organisiert hat. Einmal im Monat wird dieses Lunch Seminar zusaetzlich genutzt um klinikinterne Fragen und Wuensche zu klaeren.

Ein typischer Tagesablauf sieht wie folgt aus:
7:30 bis 7:45 Uebergabe der in der Nacht aufgenommenen Patienten
7:45 bis 8:45 Visite Teil 1
8:45 bis ca 9:30 Roentgendemonstration
9:30 bis 11:30 Visite Teil 2
11:30 bis 12 :00 Nachbesprechung der Visite
12:00 gemeinsames Mittagessen in der klinikinternen Cafeteria (fuer PJler kostenlos)
12:30 bis ca 16:00 Untersuchungen anmelden, Befunde auswerten, Briefe schreiben, Neuaufnahme von geplanten Zugaengen,...
ab 15:00 angemeldete Angehoerigengespraeche fuehren
Das Team ist stets bemueht, dass ein geregelter Arbeitsschluss fuer die PJler gegeben ist.

Insgesamt kann ich ein neurologisches Tertial im Elblandklinikum Meissen nur empfehlen. Ich habe mich dort sehr wohl gefuehlt. Die Betreuung war sehr gut und das Team wirklich klasse. Ich fuehle mich gut auf das Staatsexamen vorbereitet. Der Weg mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln von Dresden nach Meissen hat sich gelohnt. Das Semesterticket der TU Dresden deckt die gesamte Strecke ab. Oft ist es auch moeglich, dass man von Ae„rzten der Klinik mit dem Auto mitgenommen wird.
Bewerbung über Frau Fahrig der TU Dresden