PJ-Tertial Thoraxchirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (10/2015 bis 12/2015)

Station(en)
B2
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Thoraxchriurgie im St. Berward Krankenhaus in Hildesheim hebte sich gegenüber den anderen chrirurgisch Abteilungen vorort besonders ab. Das Team besteht aus einen sehr lieben und herzlichen Chefarzt, einen sehr erfahrenden Oberarzt und einer gesprächigen Fachärztin. Pjler werden hier besonders hoch geschätzt, da immer mal einer der Drei im Uralub /auf Konferenz o.ä. ist und man dann jemanden als erste Assistenz im OP braucht. Anstatt wie andere Abteilungen eine weitere OpSchwester zu organisieren oder Chirurgen aus anderen Abteilungen auszuleihen, kompensieren sie es über großes Engagement bei PJlern. Man lernt viel, man sieht viel, man tut viel ohne sich als Dienstbote zu sehen.
Auf Station wird einem vom Oberarzt nähen und knoten gezeigt, was man anschließend regelmäßig anwenden muss. Ebenso lernt man das Legen, ziehen und den Umgang mit Thoraxdrainagen, verbinden, Medikamente durchschauen, Abläufe und so weiter.
Im OP ist man dann Teil des Teams, man bekommt die gesamte Anatomie live erklärt und soll auch alles mal anfassen. Haken halten muss man natürlich auch, aber das macht man gerne, wenn man am Ende die Drainagen legt und zunähen darf.

Insgesamt habe ich mich in der Thoraxchirurgie sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle sind supernett und freundlich, hilfsbereit und zeigen Einem richtig viel!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33