PJ-Tertial Innere in Spital Tiefenau (9/2015 bis 12/2015)

Geriatrie
Ich war in meinem zweiten Tertial in der geriatrichen Rehaklinik in Belp. Die gehört zusammen mit der Geriatrie des Tiefenau-Spitals und der Memory Clinic im Inselspital zur geriatrischen Universitätsklinik.
Ich habe mir das Tertial als Innere anrechnen lassen, das ist auch kein Problem. Geriatrie fand ich persönlich für Innere super, da man die komplette allgemeine Innere und viele Medikamente lernen kann und außerdem noch Neuro usw dabei hat.
Die geriatrische Reha hat 48 Betten mit 4 Stationsärzten, 2 Oberärzten und 1 Chef. Das Team dort war super nett und hilfsbereit und es waren immer bereit alles zu zeigen und zu erklären. Morgens gehen alle zusammen frühstücken und mittags zusammen Mittagessen, was auch immer super nett war.
Arbeitsbeginn war morgens um 8:15 Uhr und der Tag war gefüllt mit Morgenbesprechung, Visite, Aufnahmen, Briefe schreiben usw. Dabei darf man sehr selbstständig arbeiten und wenn man möchte viel Verantwortung übernehmen. Lernt dadurch dann natürlich auch sehr viel. Gerade die ausführlichen Anamnesen und Untersuchungen und das eigenständige Verordnen von Medikamenten sind sehr hilfreich! Um 16 Uhr ist dann fast immer Schluss, Dienste muss man keine übernehmen, was für die Schweiz ein grosser Luxus ist. Pro Woche gibt es 2x Fortbildungen und 1x Fallbesprechung. Da man alle Aufnahmen direkt mit dem Oberarzt bespricht (natürlich auch verordnete Medikamente usw) kann man in diesem Rahmen auch sehr viel lernen.
Ich war insgesamt rundum super zufrieden und kann die Geri Reha in Belp nur jedem wärmstens weiter empfehlen!
Anmeldungen: Anmeldungen an das Sekretariat der Geriatrischen Universitätsklinik (geriatrie@insel.ch) oder Auskünfte bei Prof. Andreas Schönenberger im Spital Tiefenau (andreas.schoenenberger@spitalnetzbern.ch). Auch kurzfristige Anmeldungen möglich.
ca. 1100