PJ-Tertial Urologie in Leopoldina Krankenhaus (9/2015 bis 12/2015)

Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Wuerzburg
Sehr nettes Team vom Chefarzt bis zur Pflege. Ich wurde von Anfang an eingebunden und durfte sehr viel selber machen, hatte aber auch immer einen Ansprechpartner bei Fragen.
Nach einiger Zeit hatte ich mein eigenes Zimmer, das ich rundum betreut habe. Kleine Eingriffe durfte ich selber machen und bei großen OPs war ich auch erste Assistenz. Nach Stationsarbeit und OPs konnte ich frei aussuchen, ob ich bspw. in die Diagnostik oder Ambulanz gehen wollte.
Natürlich muss man zwischendurch auch mal Haken halten, aber dafür sind alle dankbar. Blutabnahmen macht normalerweise der Dienst, nur wenn noch welche übrig waren haben wir die übernommen. Dienste durfte, musste man aber nicht machen.
Über den PJ-Unterricht kann ich leider nichts sagen, weil ich nie da war. Man bekommt den ganzen Tag über freies (leckeres) Essen, Fahrtkosten werden übernommen (50 Euro pro Woche) oder eine Unterkunft gestellt, genauso die Kleidung.

Ich kann die Urologie im Leo für alle, die an Urologie interessiert sind also nur wärmstens empfehlen. Hier steht eindeutig im Vordergrund, dass man etwas lernt und nicht, dass man lästige Arbeiten übernimmt. Man sollte zwar ein bisschen Einsatz zeigen, aber dann kann man zum Schluss quasi als Assistenzarzt mitarbeiten. Ich hatte eine sehr schöne Zeit dort und habe viel gelernt.