PJ-Tertial Unfallchirurgie in Vivantes Wenckebach Klinikum (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
2A/2B
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt als PJ Haus für das chirurgische Tertial sehr zu empfehlen.
Es war nie langweilig und ich hatte das Gefühl , dass ich zum Team gehöre und meine Anwesenheit wichtig ist . Ich war fast jeden Tag im OP eingeteilt und ich habe auch bei vielen unterschiedlichen OP's assistieren können (Unfallchirurgie, Endoprothetik und Allgemeinchirurgie). Die Operateure waren immer super nett und haben viel erklärt. Das gesamte Team war freundlich zu mir und das Verhältnis zwischen Pflege und den Ärzten war auch gut. Ich hatte die Möglichkeit fast jeden Tag in der Cafeteria zu essen und ich hatte einen Studientag.
Das einzige was mir gefehlt hat ,waren die Fortbildungen . Auf der anderen Seite hatte ich während meines Innere Tertials genug Theorie und ich habe mich über die praktische Arbeit gefreut.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2