PJ-Tertial Innere in St. Joseph-Krankenhaus (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
Med I (Onko und Gastro)
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Zuständig war man nur fürs Blutabnehmen, Flexülen legen und Patienten aufnehmen.
Kommentar einer Ärztin: Ihr seid hier um uns zu unterstützen und nicht um zu lernen. Und so War dann auch der Umgang mit den Pjlern auf der Station, keine netten Gespräche, keine Einbindung in soziales nur Arbeit abwälzen, ein Danke habe ich nie gehört, und ich fühlte mich nur ausgenutzt. Lehre auf Station habe ich größtenteils vermisst.
Dagegen War der Studentenunterricht der von den Oberärzten oder vom Chef gegeben wurde sehr gut. Der EKG Kurs war super und auch der Untersuchungskurs der persönlich vom Chef gegeben wird nur zu empfehlen.
Fazit: Froh dass dieses Tertial zu Ende ist. Meine Lust auf Innere ist nicht gerade gewachsen und das St. Joseph hat meiner Meinung nach als Lehrkrankenhaus der Charite versagt (siehe obigen Kommentar)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
4
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.8