PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Tel Aviv Sourasky Medical Center (7/2015 bis 9/2015)

k.A.
Notaufnahme, OP
Pro:
- vielfältiges Spektrum an Operationen (größtes OP-Zentrum in Israel), moderne Ausstattung
- auch ohne Hebräisch-Kenntnisse möglich, die meisten sprechen super Englisch oder Russisch
- sehr hoher Grad an Freiheit, man kann in so ziemlich jede OP gehen, die einen interessiert
- man bekommt einen eigenen Tutor unter den Assistenzärzten zugeteilt, der sich um einen kümmert und 1:1 Lehre macht
- super Klima, sehr freundlich und offen gegenüber ausländischen Studenten
- man kann sehr oft am Tisch dabei sein und assistieren
- offiziell keine Studientage, die Zeiteinteilung wird einem jedoch weitestgehend selbst überlassen, sodass man mal mittags gehen kann oder bis zum späten Abend bleibt, wenn es spannend ist
- gut organisiert, einfache Bewerbung über die Sackler School of Medicine: https://en-med.tau.ac.il/Electives-Program-Overseas

Kontra:
- Krankenhäuser werden zugeteilt, ich hatte Glück und war an einem der renommiertesten Krankenhäuser zentral in Tel Aviv
- Gebühren 50€ pro Woche
- ohne Hebräisch-Kenntnisse kann man keine Stationsarbeit machen (was allerdings auch Vorteile haben kann), deshalb war ich sehr wenig dort und hab dementsprechend auch keine Blutentnahmen gemacht, Flexülen gelegt oder körperliche Untersuchung geübt-> wenig Einbindung in ärztliche Routine-Aufgaben
- Morgenbesprechungen und Vorträge sind auf hebräisch, in der Rettungsstelle ist man auf Ärzte oder Studenten angewiesen, die Hebräisch sprechen und kann je nachdem mehr oder weniger selbst machen
- kein Unterricht für ausländische Studenten (was aber durch den eigenen Tutor kompensiert wird)

Fazit:
Für mich war es eine wirklich herausragende Zeit, da man so viel sehen und machen kann! Zwar ist man wenig in den Alltag eingebunden, aber das lässt einem alle Freiheiten, genau das zu machen, wobei man am meisten lernt. Wenn man Interesse zeigt, erklären einem auch alle etwas. Ein wirklich tolles Krankenhaus mit super Ärzten und Pflegekräften, was zudem in einer faszinierenden Stadt liegt. Uneingeschränkt zu empfehlen!
Bei mir hat es sehr kurzfristig geklappt (ca. 5 Wochen vorher beworben). Besser ist aber eine frühere Bewerbung, wenn man sich gut vorbereiten will und auf jeden Fall hin will.
50€ pro Woche