PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital (6/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Rotation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine Zeit in der Neurologie am Marienhospital war die beste meines PJs. Ich kann die Abteilung uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich war sofort Teil des Teams, war angesehen und respektiert bei allen - bis hin und vor allem beim Chefarzt, dem die Lehre und im Speziellen die PJ-Studenten besonders am Herzen liegen. Man konnte selbst Einfluss auf den Verlauf nehmen, wurde regelmäßig um Kritik bzw. Rückmeldung gebeten. Als Teil des Teams hatte ich eigene Patienten, die ich durchgängig begleiten konnte, bei denen ich mich um alles gekümmert habe. Briefe schreiben und Aufnahmen konnte man super trainieren. Und die Prüfungsvorbereitung bei Professor Lindner kam auch nicht zu kurz - bei den Visiten wurde man befragt, einmal wöchentlich gab es Unterricht, mit dem man gut vorbereitet wurde. Wenn Du die Möglichkeit hast, in dieser Abteilung dein PJ zu machen: Jackpot! ;-)
Großes Dankeschön an das Team für die tolle Zeit!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300-350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1