PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Inselspital Bern (10/2015 bis 12/2015)

Station(en)
N Nord
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein halbes Tertial in Form meines Wahlfaches für Herz Thorax Chirurgie war sehr gut. Für jeden Herz oder Gefässchirurgisch interessierten ein absoluter Gewinn.
Die Herz Gefäss des Inselspitals ist das grösste Herzzentrum der Schweiz.
Die Hauptaufgabe der Pjler ist die Arbeit im OP. Hier ist die Atmosphäre sehr gut. Nach einer Zeit ist sogar das Kanülieren und Dekanülieren als erste Assistents möglich. Während der Einlage der Klappen oder der Coronarbypasse ist man dann natürlich 2er Assistent. Aber man erfährt eine grosse Wertschätzung für seine Arbeit. Danach ist man wieder 2te Assistenz für Dekanülierung, Cerclagierung und Naht. Auf Station ist die Hauptaufgabe die Aufnahme neuer Patienten. Diese Patienten werden dann im Mittagsröntgen Rapport durch den Studenten vorgestellt.
Man muss sich in der Insel generell und in der Herz Gefäss besonders auf sehr lange Arbeitszeiten einstellen. Dazu kommen noch Pickettdienste (Rufbereitschaft)in denen man in einer halben Stunde im Spital sein muss und Wochenend 24 Std. Picket. Es gibt dafür Kompensationstage.
Man hat in der Insel keinen Urlaubsanspruch!! Insofern ist das Tertial dort sehr anstrengend. Aber man lernt dafür sehr sehr viel und kann auch sehr viel machen.
Es ist ein sehr grosses Team in das man sofort aufgenommen wurde und es duzen sich bis zum Klinikdirektor alle.
Insofern kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Tertial war. Der Freizeitwert in der Umgebung Bern ist hoch, wenn einem das Hochgebirge gefällt. Nur hat man eben nur sehr wenig Freizeit.
Bewerbung
1 Jahr im voraus bei Frau Zintel bewerben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
5
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33