PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Inselspital Bern (10/2015 bis 12/2015)

N Nord
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Mein halbes Tertial in Form meines Wahlfaches für Herz Thorax Chirurgie war sehr gut. Für jeden Herz oder Gefässchirurgisch interessierten ein absoluter Gewinn.
Die Herz Gefäss des Inselspitals ist das grösste Herzzentrum der Schweiz.
Die Hauptaufgabe der Pjler ist die Arbeit im OP. Hier ist die Atmosphäre sehr gut. Nach einer Zeit ist sogar das Kanülieren und Dekanülieren als erste Assistents möglich. Während der Einlage der Klappen oder der Coronarbypasse ist man dann natürlich 2er Assistent. Aber man erfährt eine grosse Wertschätzung für seine Arbeit. Danach ist man wieder 2te Assistenz für Dekanülierung, Cerclagierung und Naht. Auf Station ist die Hauptaufgabe die Aufnahme neuer Patienten. Diese Patienten werden dann im Mittagsröntgen Rapport durch den Studenten vorgestellt.
Man muss sich in der Insel generell und in der Herz Gefäss besonders auf sehr lange Arbeitszeiten einstellen. Dazu kommen noch Pickettdienste (Rufbereitschaft)in denen man in einer halben Stunde im Spital sein muss und Wochenend 24 Std. Picket. Es gibt dafür Kompensationstage.
Man hat in der Insel keinen Urlaubsanspruch!! Insofern ist das Tertial dort sehr anstrengend. Aber man lernt dafür sehr sehr viel und kann auch sehr viel machen.
Es ist ein sehr grosses Team in das man sofort aufgenommen wurde und es duzen sich bis zum Klinikdirektor alle.
Insofern kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Tertial war. Der Freizeitwert in der Umgebung Bern ist hoch, wenn einem das Hochgebirge gefällt. Nur hat man eben nur sehr wenig Freizeit.
1 Jahr im voraus bei Frau Zintel bewerben.
nach 18:00 Uhr