PJ-Tertial Innere in Stadtkrankenhaus Korbach (9/2015 bis 12/2015)

Station(en)
Gastro-Enterologie, Onkologie, Kardiologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Am ersten Tag muss man noch nicht arbeiten/auf Station: Man bekommt nur die Schlüssel, Telefon und eine Tour durchs Krankenhaus, unterzeichnet ein paar Papiere, holt sich die Dienstkleidung und kann dann noch vormittags in die Wohnung einziehen und sich mit Korbach anfreunden. Wenn man erst an dem Tag anreisen will, kann man auch drum bitten, etwas später kommen zu dürfen wegen Zug o.Ä..

Am Anfang wird man für 2-3 Wochen auf eine Station eingeteilt, um sich mit der Arbeit und dem Umfeld vertraut zu machen. Danach kann man, wenn man will, wöchentlich Abteilungen wechseln (Station (wobei es keine richtige Aufteilung in Kardio, Gastro und Onko gibt -- alle Stationen sind gemischt, was mir gut gefallen hat), Aufnahme, Endoskopie, Intensivstation). Überall gilt: PJler darf alles und muss nichts, sowie „see one, do one, teach one“. So bekommt man ganz schnell Ultraschallkopf, Endoskop und Punktionsnadel u.Ä. in die Hand gedrückt. Auf Station und in der Aufnahme kann man seine eigenen Patienten betreuen. Das Ärzteteam, vom Assistenzarzt bis zum Chef, ist super nett und bringt einem gern was bei. Wenn man seine Nummer hinterlässt, wird man immer angerufen, sobald es irgendwo im Haus was Spannendes zu sehen oder zu tun gibt -- alle denken an die PJ-Studenten :)

Man kann viel Routine und Basics in so einem kleinen Krankenhaus lernen. Interessante und schwierige Fälle werden meistens weggeschickt, aber man bekommt doch immer wieder Überraschendes und Seltenheiten vor die Linse.

Frühstück und Mittagessen werden gestellt und lohnen sich sehr!
Freitags früher gehen, um einen Zug zu erwischen, ist kein Problem.

Die Wohnung (4er-WG) ist schön groß und mit Ofen, Spülmaschine, Fernseher, Waschmaschine, Trockner und Internet ausgestattet.
Die Innenstadt und Kaufland sind ca. 5 Minuten entfernt und zum Krankenhaus sind es 20 Minuten zu Fuß. Ein Fahrrad braucht man nicht wirklich.
Die Stadt selber ist klein aber fein, hat süße Fachwerkhäuser und eine schöne Umgebung: Waldeck-Frankenberg mit seinen vielen Wanderwegen durch die Berge und an den Seen.
Nur die Zugverbindung ist nicht so gut.

Alles in allem war es eine lehrreiche und schöne Zeit in Korbach mit freundlichen Leuten.
Sehr empfehlenswert!
Bewerbung
Ãœber die UMG.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27