PJ-Tertial Neurologie in Franz-Hospital Duelmen (9/2015 bis 12/2015)

A1, A2, Stroke, Aufnahme, Funktionsabteilung
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Muenster
Ein sehr gutes und lehrreiches Tertial!

PJler haben einen festen Platz im Team und werden sehr gut eingeführt, betreut und angeleitet. Wirklich erwähnenswert ist die sehr gute Stimmung in der Neurologie - durch alle Hierarchiestufen sind wirklich alle freundlich und sehr kollegial!
Man kann sich sein Tertial relativ frei einteilen - sollte dies natürlich immer mit den anderen Studenten besprechen, dass nicht 2 oder 3 Pjler auf der gleichen Station sind. Ich war jeweils 4 Wochen auf den beiden Normalstationen, auf der Stroke Unit, in der Aufnahme, der Funktionsdiagnostik und dann auch noch eine Woche in der Psychiatrie. Man sieht also wirklich ein buntes Bild der Neurologie - viele häufige Sachen aber gelegentlich auch spannende Kolibris!
Blut muss man nur auf einer Station abnehmen, auf der anderen gibt es eine MTA, die das erledigt. Liquorpunktionen gibt es viele und wenn man Interesse zeigt, rufen auch Ärzte anderer Stationen an, so dass man unter deren Aufsicht punktieren darf.

Jede Woche gibt es ein Neuro- PJ-Seminar, sowie einen EEG Kurs und eine interne Freitagsfortbildung - PJler bekommen direkt am ersten Tag ein eigenes Telefon und eine Computerkennung.

Alles in allem ein sehr schönes Tertial, in dem ich viel gelernt habe!
Über das Online - PJ-Portal der Uni Münster
20 Euro/ Tag