PJ-Tertial Dermatologie in Dermatologische Klinik Thalkirchnerstr (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
verschiedene, Tagesklinik, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eins vorweg: diese Bewertung erfolgte im Vergleich zu den anderen beiden Tertialen um eine gerechtere Bewertung abgeben zu können.

Station: Stationsarbeit ist zum Großteil PJ-Angelegenheit; mein Mit-PJ und ich machten täglich alle oder fast alle Aufnahmen (variiert von 5-14 Aufnahmen/d). Danach erfolgte manchmal eine kurze Übergabe an die Stationsärzte. Erklärt wurde selten oder nie, auf Nachfrage manchmal, lag aber an dem Assistenten. Es gibt aber sehr wohl auch Assistenten, die gerne mal was erklären oder zeigen, nur leider halt nicht zu diesem Zeitpunkt bei uns.
Zum Thema Visite (idR von den Assistenten geführt, sehr oft ohne OA): wer gewohnt ist, vor dem Zimmer die Patienten kurz durchzusprechen, wird enttäuscht. Die Patienten, die du selber nicht aufgenommen hast, kennst du dann halt nicht und es interessiert auch nicht, ob du geistig an der Visite teilnimmst... Deshalb verdient auch die "Lehre" keine guten Noten auf Station.
Lediglich die Oberärzte, die sich eigtl. echt immer Mühe gaben, versuchten mit uns PJlern auch mal bisschen Lehre zu machen, z.B. wenn wir einen aufgenommenen Patienten vorstellen durften; manchmal wars aber so, dass diese Aufgabe lieber die Assistenten übernahmen, etwa nach dem Motto: Du machst die lästige Arbeit mit Aufnahme, den Lob für die Patientenvorstellung die anhand deiner guten Anamnese und Untersuchung meist sehr ausführlich war, heimsten dann manchmal nicht wir ein...
Sogar wenn grad auf Station nichts mehr zu tun war, durften wir nicht immer woanders hin um was zu lernen, Begründung: "falls noch ein Patient kommt"...
Also ich war leider enttäuscht von der Station und manchmal auch der Art und Weise wie man einen PJ-ler behandelt.

Ambulanz: völlig anderes Bild :) Hier zum Großteil tolle Assistenten /HFA.
Die Oberärzte besprechen oft direkt mit dir Sachverhalte, man darf/soll dann auch in der Mittagsvisite interessante Patienten vorstellen - erst hier habe ich wirklich Dermatologie gelernt! Manche Mit-PJ durften/sollten auch richtige Vorträge halten, aber ehrlichgesagt kann man sich da auch rausreden oder es abschlagen - kein Stress :)
Recht entspanntes Klima, v.a. weil Du entscheidest, wieviele Patienten Du in "deiner" Einzelkabine aufnehmen möchtest/kannst.
Zum Thema Einzelkabine: ich fand es störend, dass es eine sog. "Gastärztin" gab, die eigtl. gar keine war, die uns versuchte klarzumachen, dass Ihr die Kabine zustehen würde, weil sie "über uns steht". Da enthalte ich mich mal einer Wertung des Verhaltens :P
Jedenfalls allgemein zur Ambulanz: top, sehr gut!

Allgemeine Empfehlung: Geht hin, wenn Euch Derma Spaß macht. Und blendet den einen oder anderen Arzt aus, wenn er sich daneben benimmt. Ich glaube das Konkurrenz-Denken nimmt da irgendwie überhand.
Lob an die vielen, die sich Mühe gaben uns was beizubringen!!
Es geht schließlich darum was zu lernen =)

Essen: gut
Spaßfaktor: vorhanden
Kleidung: wird gestellt
Lehrtage: freitags frei, find ich wichtig!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93