PJ-Tertial Radiologie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (9/2015 bis 12/2015)

Radiologisches Institut der Klinik
Diagnostik
Dieses Tertial war einfach super und wirklich empfehlenswert! Wer hiernach kein Radiologe werden will, ist nicht ganz dicht! ;-)
Man darf als PJ-ler selbstständig Befunde schreiben, die dann über das System automatisch einem OA oder dem CA gezeigt werden, der/die diese dann kontrolliert und wenn nötig korrigiert. Die Korrekturen kann man dann im System nachschauen. Auf diese Weise bin ich in meiner Zeit hier auf nahezu 2000 (nein, keine Null zuviel) Befundungen gekommen! Röntgen, CTs, MRTs und Ultraschall darf man befunden und bei Mamma-Stanzbiopsien darf man assistieren.
Ultraschalluntersuchungen am Anfang im Beisein eines Arztes, später auch allein mit kurzer abschließender Kontrolle.
Immer wieder nimmt sich jemand Zeit, einem komplizierte, ungewöhnliche oder typische Fälle zu zeigen und zu erklären.
Es hieß zwar, dass die Lehrtätigkeit aufgrund von krankheitsbedingtem Personalmangel bei mir etwas zu kurz kam, aber das kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Ich habe hier ein Menge gelernt.
Die Stimmung ist super, die RTAs, die Sekretärinnen und auch die Ärzte nehmen einen voll ins Team auf und geben einem das Gefühl, wirklich dazu zu gehören und nicht wie in anderen Fächern bloß eine Last zu sein.
Ich finde es schade, dass das Tertial so schnell zu Ende ging und kann abschließend wirklich jedem, der mal in die Radiologie reinschnuppern möchte, diese Klinik wärmstens empfehlen!
Kurzfristige Anmeldung über das Dekanat.