PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Grossburgwedel (5/2015 bis 6/2015)

Unfallchirurgie gibt nur eine
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Das Team der Unfallchirurgie ist insgesamt nett. Der Chef ist ziemlich entspannt und cool. Mit Fehlzeiten wird locker und gut umgegangen.

Insgesamt muss ich aber sagen bin ich etwas etntäuscht von meinem halben Tertial dort. Ich habe mich oft unterfordert gefühlt, hätte gern mehr Verantwortung übernommen und mehr gelernt. Allerdings erwartete das keiner von einem und die Ärzte sind eher überrascht dass man was lernen will. Eine richtige Lernkultur gibt es nicht. wenn man etwas lernen wollte musste man das stark einfordern und sich erst "gute stellen" damit man was machen durfte.
So wurde man dann leider auch mal vergessen, wenn eine Schulter wieder eingerenkt wurde, obwohl man gebeten hatte, das Bescheid gesagt wird wenn etwas Spannendes passiert. Ich hätte auch gerne noch besser untersuchen gelernt. Mehrfach habe ich den Oberarzt angesprochen ob er mit mir noch mal Schulter untersuchen üben kann. Das war nicht möglich. Das war schon sehr enttäuschend, immerhin sollte ich dort ja ausgebildet werden.
In den OP kam man nur selten, es gab auch keine feste Einteilung oder ähnliches man musste elbst bescheid geben. Die Oberärzte operieren dort sehr gerne selbst, sodass sogar die Assistenzärzte selten in den OP kommen.

Unter den Assistenzärzten war die Stimmung allerdings sehr gut. Hier war auch der ein oder andere der einem etwas beigebracht hat, sie waren sehr freundlich und haben mich das ein oder andere Mal früher nach Hause geschickt.

Ingesamt war es eine nette angenehme Zeit. Allerdings hätte ich mir gewünscht mehr zu lernen und konnte auch nicht wirklich ein richtiges Konzept sehen wie die PJler ausgebildet werden. Das ist schade und meiner subjektiven Meinung nach stark verbesserungswürdig.

Eckdaten:
-Frühbesprechung um 7.15 sodass man Zug um 6.40 aus Hannover nimmt und am besten ein Fahrrad an der Haltstelle in GBW hat.
-Nachmittagbesprechung um 14.45 Uhr.
-den Radiologen ansprechen ob er mit einem Bilder befunden üben kann
-Man kann versuchen für einige Zeit auf die Intensiv zu rotieren
-unbedingt mit den Oberärzten und Chef in die Sprechstunde gehen, dort lernt man tatsächlich etwas
übers PJ Büro