PJ-Tertial Chirurgie in Luzerner Kantonsspital Wolhusen (8/2015 bis 11/2015)

Chirurgie und Orthopädie (2./3. Stock)
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wien (Oesterreich)
Super Tertial!!!
Ich habe die Zeit wahnsinnig genossen, viel gelernt und kann ein Tertial in Wolhusen jedem, der an an Chirurgie interessiert ist, weiterempfehlen!

Pro:
- Tolles Team, alle sind bemüht einem etwas beizubringen, man wird schnell integriert und die Stimmung war super
- Selbstständiges Arbeiten (unter Supervision) wird gefördert, z.B. indem man eigene Zimmer visitiert. Man wird aber nie alleine gelassen, kann jederzeit nachfragen/um Hilfe bitten.
- Zwar gehört Haken halten im OP dazu, aber man darf auch Nähen und bei Interesse kleinere Sachen selbst bzw. mitoperieren
- Sehr gute Fortbildungen (Nahtkurs, Sono, Untersuchungstechniken Orthopädie,..)
- Venflons, Blutbanahmen etc. machen alles die Schwestern
- Organisatorisch ist im Vorhinein schon alles geregelt, was den Start ins Tertial sehr entspannt macht

Contra:
- 50h/Woche (War für mich überhaupt kein Problem, da ich mich für Chirurgie interessiere und viel Spaß bei der Arbeit hatte. Für jeden der das Chirurgietertial nur hinter sich bringen will wahrscheinlich zu zeitaufwändig)
Etwa 1 Jahr vorher, einfach eine Mail mit Lebenslauf etc. an Linda Zimmermann (linda.zimmermann@luks.ch)
knapp 400 fürs Wohnheim