PJ-Tertial Chirurgie in Luzerner Kantonsspital Wolhusen (8/2015 bis 11/2015)

Station(en)
Chirurgie und Orthopädie (2./3. Stock)
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Super Tertial!!!
Ich habe die Zeit wahnsinnig genossen, viel gelernt und kann ein Tertial in Wolhusen jedem, der an an Chirurgie interessiert ist, weiterempfehlen!

Pro:
- Tolles Team, alle sind bemüht einem etwas beizubringen, man wird schnell integriert und die Stimmung war super
- Selbstständiges Arbeiten (unter Supervision) wird gefördert, z.B. indem man eigene Zimmer visitiert. Man wird aber nie alleine gelassen, kann jederzeit nachfragen/um Hilfe bitten.
- Zwar gehört Haken halten im OP dazu, aber man darf auch Nähen und bei Interesse kleinere Sachen selbst bzw. mitoperieren
- Sehr gute Fortbildungen (Nahtkurs, Sono, Untersuchungstechniken Orthopädie,..)
- Venflons, Blutbanahmen etc. machen alles die Schwestern
- Organisatorisch ist im Vorhinein schon alles geregelt, was den Start ins Tertial sehr entspannt macht

Contra:
- 50h/Woche (War für mich überhaupt kein Problem, da ich mich für Chirurgie interessiere und viel Spaß bei der Arbeit hatte. Für jeden der das Chirurgietertial nur hinter sich bringen will wahrscheinlich zu zeitaufwändig)
Bewerbung
Etwa 1 Jahr vorher, einfach eine Mail mit Lebenslauf etc. an Linda Zimmermann (linda.zimmermann@luks.ch)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1200
Gebühren in EUR
knapp 400 fürs Wohnheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13