PJ-Tertial Innere in Carl-Thiem-Klinikum (9/2015 bis 11/2015)

Station(en)
M4/1 Rheumatologie / Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Bern (Schweiz)
Kommentar
Ich habe mich in der IV. Medizinischen Klinik im Carl-Thiem-Klinikum sehr wohl gefühlt. Nach einigen Startschwierigkeiten war der Kontakt im Team sehr nett. Man wurde klasse einbezogen, konnte bei zahlreichen Untersuchungen dabei sein oder diese auch selbst durchführen (Aszites-Punktionen, Pleura-Punktionen, Sonographie, Gastroskopie). Dabei war besonders der Stationsarzt ein sehr guter Lehrer. Aber auch die Oberärzte waren immer sehr interessiert etwas zu vermitteln.
Am spannendsten war jedoch die Arbeit mit dem Chefarzt. Hier findet man wirklich noch jemanden, der einem nach "alter Schule" etwas beibringen möchte. Ich habe von ihm zwei lange Skripte aus einem Buch zur körperlichen Untersuchung bekommen und dann hat er sich an zwei Terminen viel Zeit genommen und mir die einzelnen Untersuchungsschritte erklärt und auf Fehlerquellen hingewiesen. Seine PJ-Vorlesungen und die Chefarzt-Visiten waren zwar meist so, dass man sich relativ doof gefühlt hat, hat aber immer sehr viel gelernt.
Wer also ein großes Haus ohne zu große Spezialisierung kennenlernen möchte und keine großen Ansprüche an die Freizeitgestaltung stellt (das ist in Cottbus etwas schwierig), der wird hier viel internistisches Lernen können.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13