PJ-Tertial Pädiatrie in Universitetssjukhuset i Linköping (6/2015 bis 8/2015)

Pädiatrie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Bochum
Dieses halbe Tertial war das beste meines PJs! Extrem gute Stimmung zwischen Ärzten und Pflegenden, flache Hierarchien und Personal, das Spaß an der Lehre hat. Ich durfte Anamnesen erheben und Patienten untersuchen. Auch auf der Neonatologie durfte ich Patienten untersuchen, was ich in meinem eigenen Uniklinikum nicht durfte. Blutabnahmen und Zugänge machte das Pflegepersonal.

Ich hatte in Deutschland 5 Semester Schwedisch-Unterricht gehabt und in Linköping von Anfang an konsequent mit allen Schwedisch gesprochen. Meine ersten paar Anamnesen waren recht holprig und so manchen Dialekt habe ich kaum verstanden, aber es wurde mit der Zeit besser.

Ich war jeweils zwei Wochen auf der Allgemeinen Pädiatrie, in der Notaufnahme, auf der Neonatologie sowie auf der "BOND"-Station, auf der Patienten der Onkologie, der Neurochirurgie sowie solche mit Diabetes behandelt wurden. Wenn irgendwann mal nichts zu tun war, konnte ich immer in die Notaufnahme oder in die Ambulanzen gehen.
Das Uniklinikum in Linköping vergibt im Rahmen eines eigenen Freemover Programms übers ganze Jahr Praktikumsplätze von bis zu zwei Monaten an Medizinstudierende von außerschwedischen Universitäten. Es bewerben sich auch viele Schweden, die im Ausland studieren, auf diese Plätze. Die Bewerbungsfristen enden ungefähr alle vier Monate für einen Zeitraum, der jeweils vier Monate später beginnt. Man muss mindestens im fünften Semester sein und ein B2 Zertifikat in Schwedisch haben. Unterkunft muss man sich selbst suchen. Im Sommer kommt man gut als Untermieter in einem Studentenwohnheim unter.

Mehr Infos gibt es beim International Office: http://www.regionostergotland.se/Jobb-och-studier/Utlandsk-vardutbildning/Internationella-lakarstudenter/

Die Annoncen erscheinen regelmäßig in der Jobbörse des Klinikums. Dort gibt es auch ein eigenes Bewerbungsportal: http://www.regionostergotland.se/Jobb-och-studier/Lediga-jobb/